Zugpferde

Ich habe über 20 Jahren mit Arbeitspferden in der Landwirtschaft gearbeitet und gebe Kurse dazu. Auch Pferdegeräte repariere ich und entwickle sie weiter. Vor der Landwirtschaft habe ich Maschinenbauer gelernt.

Für Betriebe, die Pferde einsetzen oder es vorhaben, biete ich Beratung an:

  • Betriebswirtschaftliche Konzepte zur Weiterentwicklung des Betriebes (z.B. Pferdeauslastung, Stallbau, neue Arbeitsgebiete, Stellenschaffung für Fuhrpersonen)
  • Training für Mensch und Pferd im Umgang miteinander
  • Geschirrberatung
  • Gerätebeschaffung für alle Bereiche der Landwirtschaft neu und gebraucht
  • Finden von geeigneten Pferden
  • Landwirtschaftliche Konzepte: Fruchtfolge und Geräteauswahl

Stimmen zu meiner Arbeit:

Albrecht Denneler, Dottenfelder Hof:

„Die Beratung durch und mit Klaus hat uns in einer kritischen Situation gut geholfen. Seine langjährige und in der Praxis angesiedelte Erfahrung, gepaart mit einer in die Besonderheiten von Betrieb und Persönlichkeiten offenen Wahrnehmungsfähigkeit ließ uns neue Wege und Perspektiven entwickeln. Durch die wesensgemäßen Begriffe zum partnerschaftlichen Verhältnis Mensch / Pferd haben wir einen neuen Schlüssel zu dieser wichtigen Kulturaufgabe bekommen. Und bei allem wichtigen, waren es die Elemente der sensibilisierten Wahrnehmung und des spielerischen freudigen Umgangs mit dem Partner Pferd, das unsere Führungsqualitäten sucht, wenn wir das Band des Vertrauens geknüpft haben.“