Lean Farming – mit weniger Arbeit das gleiche Geld verdienen

Lean ist für die Autoindustrie erfunden – passt das auf landwirtschaftliche Betriebe und Projekte? Das hat sich auch der US -Amerikaner Ben Hartmann gefragt, der eine kleine Gärtnerei leitet und mit „Ja“ beantwortet. Sein Buch „Lean Farming“ und auch die Arbeit der dänischen Beraterin Susanne Pejstrup sind wichtige Elemente dafür das Lean sich weiterverbreitet – auch in Deutschland.

Was genau ist das?

Lean stellt zuerst in den Mittelpunkt, was Kund*innen wertschätzen.

Danach wird der ganze Betrieb durchleuchtet, wo eigentlich Wertschöpfung stattfindet und was für die Wertschöpfung notwendig ist und was nicht.

Dazu gibt es viele Werkzeuge, um glatte und wirkungsvolle Produktionsabläufe zu gestalten. Dabei geht es nicht um Rekordtempi oder Hocheffizienz, vielmehr um das bewusste Finden und Verringern von unnötigen Dingen (z.B. Werkzeug suchen, Maschinen beschädigen durch Überlastung, Talente nicht nutzen).

Ein Beispiel der Umsetzung ist die Biotop Oberland eG, die „auf der grünen Wiese“ gründete und bemerkenswerte Resultate (z.B. gute Löhne und Arbeitszeiten) durch Lean erreicht.

Ich biete zu Lean – Farming Beratung an. Die Methoden sind leicht umzusetzen, aber problematisch kann es werden, wenn alte Gewohnheiten sich durchsetzen und Lean wieder schmälern. Dazu passt gut ein Beratungsformat der Implementierung und auch der längerfristigen Betreuung.

Bitte kontaktieren Sie mich für weitere Informationen zu Lean.