Projekte

Auf europäischer Ebene gibt es ein breites wissenschaftliches Interesse an neuen Ideen für die Landwirtschaft. Ich freue mich sehr darüber, dass ich Teil dieser Ebene sein darf und habe dazu in folgenden Projekten mitgewirkt:

In der Pferdeallmende Hof Pente wurde von “Soil and More” berechnet, welche wahren Kosten beim Kartoffelanbau mit Pferd und Traktor entstehen.
https://www.klaus-strueber.de/pente_tca_pferdmaschine_final/

Ein Projekt der Universität Bern zu Solidarökonomie:

Solidariökonomie und Ökologischer Landbau: www.solidarisch-biologisch.unibe.ch

Ein Erasmus – Projekt mit vielen tollen jungen europäischen Menschen, in dem eine App für die Berechnung und Workshops zu praktischen Themen von SoLaWi designt wurde:

Erasmus-Projekt SolidBase: www.solidbase.info

Nascent war ein sehr erfolgreiches Projekt zu vielen neuen Ansätzen in der Landwirtschaft. Im Projekt Nascent2 bin ich ein Teil davon, SoLaWi wird darin praxisorientiert wissenschaftlich betrachtet:

BMBF-project nascent: www.nascent-transformativ.de