Hofgründerkurs

Dieser Kurs richtet sich an alle Menschen, die eine Existenzgründung in der Landwirtschaft planen und betriebswirtschaftliche Fragen dazu haben. Durch max. 6 TN gibt es die Möglichkeit der maßgeschneiderten Entwicklung ihres Projektes.

Nächster Kurstermin:

22. bis 24. Januar 2021

Weitere, evt. frühere Termine auf Anfrage!

Info zum Download:

Flyer Hofgründerkurs (PDF)

Erfahrungsberichte von Teilnehmenden

Olaf Böhne, http://www.boehnenhoff.de

Für mich als Quereinsteiger in die Landwirtschaft war der Hofgründerkurs der erste Kontakt zur unternehmerischen Seite der Landwirtschaft. Seitens der behördlichen Institutionen (Landwirtschaftskammer etc.) bestehen in dieser Richtung kaum andere Möglichkeiten. Spannend fand ich den Ideenvergleich mit den anderen Teilnehmern, hier treffen sich vom geplanten Vollerwerbsbetrieb bis zum Pachtgarten sehr unterschiedliche Ideen. Mein Projekt ist Realität geworden und Klaus begleitet es seit dem Hofgründungskurs.